Mittwoch, 21. November 2012

Adressen

Im Programm Adressbuch können Adressen und andere Kontaktdaten von Personen und Institutionen gespeichert werden. Ins Adressbuch können auch bereits vorhandene Kontaktdaten importiert werden. Dafür müssen sie im vCard-Format oder als LDIF oder CSV-Daten vorliegen.
Auf dem Schulserver liegen auf dem Volume LehrerDaten die Adressen aller Lehrpersonen des Schulhauses Altlandenberg als vCard-Datei bereit.
Zum Importieren wird das Adressbuch geöffnet. Dann wird im Menü Ablage der Befehl Importieren gewählt. Es erscheint ein Auswahlfenster. In diesem navigiert man zu LehrerDaten und wählt dann die Datei SchuladressenAL.vcf aus. Die Adressen stehen nun im Adressbuch zur Verfügung. Sie können auch nach Belieben verändert oder ergänzt werden.

Die bereitgestellten Adressen werden vom Informatikverantwortlichen jeweils im Laufe der Sommerferien aktualisiert. Es findet aber keine automatische Synchronisierung statt. Daher werden am besten die neuen Adressen alle wieder importiert. Adressbuch zeigt dann alle doppelten Einträge an und fragt, welche gelöscht werden können. Hier ist dann Handarbeit angesagt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.