Montag, 18. Juni 2012

Passwortsicherheit

Sichere Passwörter sind auch in der Schule verlangt: Computerzugriff, LehrerOffice, Wuala, Materialbestellung und vieles mehr. Wer nicht darauf achtet, wird schnell einmal Ofper von Datenspionen. Dies kann auch erhebliche finanzielle Folgen haben.
Die häufigsten (englischen: Computerpasswörter sind: qwertz, abc123, monkey, 1234567, letmein, baseball, 111111, Iloveyou, master, sunshine, passw0rd, shadow, 123123, 654321, superman
Unsichere Passwörter sind ausserdem: Namen, Adressen, Geburtstage, Haustier, Beruf, …
Solche häufigen Passwörter sind mit entsprechenden Programme einfach zu knacken. Diese Programme probieren in Sekundenschnelle einzelne Wörterlisten bis zum Inhalt des Dudens aus!
Ein sicheres Passwort enthält in einer zufälligen Reihenfolge Zahlen, Buchstaben (gross und klein) und Sonderzeichen, ist lang genug (mehr als 8 Zeichen) und ist nirgendwo notiert.
Mit einem Trick kann ein Passwort erstellt werden, das diesen Kriterien entspricht und trotzdem leicht zu merken ist. Man erfindet einen Satz und nimmt dann von jedem Wort das erste Zeichen oder ein passendes Symbol; also zum Beispiel:
"Ich habe kein Geld und brauche 25 Autos" = Ih0$uB2!


Diesen Post habe ich (teilweise abgeändert) übernommen vom IT-Blog der Schule Dürnten von David Gavin: http://it-blog.posterous.com/?page=2

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.