Der Erfinder von Antolin, ein deutscher Grundschullehrer, bietet nun mit onilo.de eine Ergänzung zum bisherigen Angebot an. Während mit Antolin das individuelle Lesen trainiert werden kann, will Onilo Lesen als Gemeinschaftserlebnis fördern.
Hierfür wurden bisher rund achtzig Bilderbücher von verschiedenen Verlagen und Autoren zu einer Diaschau mit dezenter Animation verarbeitet. Dabei wird der Text wie im Bilderbuch eingeblendet. Auf ein automatisches Vorlesen wird verzichtet. Dies sollen die Kinder machen. Das Angebot an Büchern wird monatlich etweitert.
Die Diaschauen stehen als Teilversion oder als Vollversion zur Verfügung. In der Teilversion fehlt der Schluss der Geschichte. Dieser kann dann selbst erfunden werden. Zusätzlich zur Diaschau wird Unterrichtsmaterial angeboten. Meist handelt es sich hierbei um Arbeitsblätter
Angemeldete Lehrpersonen können Schülercodes erzeugen. Diese Codes ermöglichen den Kindern einen Online-Zugriff auf das Bilderbuch von zu Hause aus. So kann ein Buch nochmals gelesen und angeschaut werden.
Die technischen Voraussetzung für die Nutzung von onilo.de sind an unserer Schule vorhanden.
Link: http://www.onilo.de/ueber-onilo/so-funktionierts/
